Dienstag, 24. Oktober 2017

Hochzeitspapeterie DIY

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren 

Unsere Hochzeitseinladung habe ich Euch ja bereits in einem älteren Post gezeigt. Hier findet Ihr auch den Link zu den schönen Blumen-Cliparts, die ich bei Etsy gekauft habe und die Ihr überall in meiner Papeterie wieder findet. Neben den sich wiederholenden Blumenmotiven nutzte ich zwei Schriftarten in den passenden zwei Farben, so dass alles stimmig war. 




Für den Umschlag unseres Kirchenheftchens bedruckte ich ein DIN A4 Kraftpapier und faltete es in der Mitte. Mit ein bisschen Klebespitze befestigte ich - wie in der Einladung - ein Ästchen getrocknetes Schleierkraut darauf. Die Innenseiten des Heftchens waren aus weißem Papier.   

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren


Für die Übersicht der Tischordnung bespannte ich einen weißen Bilderrahmen mit einer Spitzendecke vom Flohmarkt. Mit "Worschtkordel" (ich hoffe, Ihr könnt alle "hessisch") zog ich drei Leinen, an die ich mit kleinen Holzwäscheklammern die Kärtchen für die einzelnen Tische hängte. 

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren


Die Tischnummern bastelte ich aus kleinen Spitzenpapierdeckchen. Hierfür klebte ich zwei Deckchen aufeinander und steckte dazwischen einen Holzstab. Auf Kraftpapier druckte ich den Blumenkranz, den Ihr auch auf dem Deckblatt des Kirchenheftchens findet, und die jeweilige Zahl. Dies stanzte ich aus und klebte es von beiden Seiten auf die Spitze. 

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren

Unsere Menükarte druckte ich beidseitig auf festes weißes Papier, schnitt sie aus und rundete mit dem Kantenabrunder die Ecken ab. Sie passte wunderbar in die gefalteten Taschen der Stoffservietten. Hier findet Ihr die Falttechnik für die Servietten: Klick



Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren

Die Serviettenanhänger fertigte ich genauso wie die Menükarten (drucken, schneiden, abrunden). Mit der Lochzange bekam dann noch jeder Anhänger ein kleines Loch, durch das dann die Kordel gezogen wurde. 

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren


Als Gastgeschenk entschieden wir uns für Wildblumensamen. Den Blumensamen füllte ich in kleine Reagenzgläschen und knotete hier mit dem Garn von "Garn & mehr" (Reste unserer Hochzeitseinladung) einen kleinen Anhänger daran. 

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren


Auch die Wunderkerzen bekamen einen hübsche kleine Verpackung. Angefertigt wie die Menükarte und die Serviettenanhänger, stanzten wir mit der Lochzange noch Löcher, durch die die Wunderkerzen gesteckt wurden. Meine Trauzeugin hatte dann noch die schöne Idee, die Wunderkerzen bis zum Abend dekorativ aufzustellen. Sie überzog Blumen-Steckschaum mit Packpapier und steckte die Wunderkerzen darauf. 

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren


In den Toiletten durfte das Notfallkörbchen nicht fehlen. Hier musste natürlich auch die passende Beschriftung her. 

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren

Bild Goldmann & Goldfrau fotografieren

Alles Liebe Eure

1 Kommentar:

  1. Wow - was für schöne Ideen!!!
    Ich bin total begeistert!!!
    Wenn ich nicht schon längst verheiratet wäre,
    würde ich mein Fest auch so gestalten!

    Alles Liebe für euch,

    Biene

    AntwortenLöschen