Mittwoch, 15. November 2017

Ich geh mit meiner Laterne...

Auch wenn das Sankt-Martins-Wochenende schon vorbei ist, möchte ich Euch unsere erste selbst gebastelte Laterne natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht ist sie ja eine Inspiration für das nächste Jahr. 

Auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Bastelidee, konnte ich leider nichts finden, was mich ansprach. Letztendlich ließ ich mich von einer Mami inspirieren, die den Überzug für eine Laterne genäht hatte. Sie nutzte als Korpus eine Plastikflasche. Da mir eine Flasche aber zu klein war, entschied ich mich dafür, ein ganz normales blanko Laternenset zu kaufen und dieses mit Stoff aufzupimpen. 

In der Größe des Papiers, schnitt ich mir ein Stück Stoff zurecht, aus dem ich dann mit Hilfe von Vorlagen Motive ausschnitt. Die Kanten nähte ich oben und unten mit einem Zierstich um


Mit doppelseitigem Bastel-Klebeband fixierte ich den Stoff dann auf dem Papierzuschnitt. Die ausgeschnittenen Motive umrahmte ich an der Stoffkante mit einem Applizierstich. Die Stoff-Papier-Kombi fixierte ich abschließend mit doppelseitigem Klebeband auf die Käseschachtel.


Damit es innen schön glitzert, brachte ich am inneren oberen Rand eine Reihe selbstklebende Strasssteichen an.


Eigentlich finde ich Kerzen in Laternen ja toll. Aber bei einem einjährigen Laternen-Neuling bevorzugte ich dann doch auch einen bateriebetriebenen Laternenstab. Da ich diese Plastikstäbe optisch nicht mag, schnitt ich kurzerhand das Lämpchen und die Schnur ab und knotete diese an den Holzstab.

Viel Spaß beim Nachbasteln. 
Alles Liebe Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen